93449 Waldmünchen, Regensburger Str. 43
09972 902027

Über uns

Unsere Firmengeschichte

Der Ursprung der Familie Scheubeck geht auf einen in der Chronik der Maschinenfabrik Reinhausen erwähnten Andreas Scheubeck zurück der im Jahr 1889 in Regensburg Therese Dänner geheiratet hat. 

Aus dieser Ehe gingen zehn Kinder hervor. Darunter Max Scheubeck (der erste 😉 ) Max Scheubeck kam damals als Postbusfahrer nach Waldmünchen und gründete die Firma 1918. Zu dieser Zeit ging es noch um Holzbearbeitungs- und Landwirtschaftliche Maschinen. Die Informationen beruhen auf Erzählungen und einige wenige Aufzeichnungen die davon noch vorhanden sind. Von Generation zu Generation hat es jeweils einen Max Scheubeck gegeben. Was den Überblick nicht gerade einfacher macht.  Mir ist bekannt das ein von Firma Scheubeck aufgebautes Feuerwehrauto im zweiten Weltkrieg zum löschen, auch bis nach Nürnberg, im Einsatz wahr.  Die Marke Auto Union wurde so um 1960 mit vertreten. Wann die Bindung zu VW gelegt wurde kann ich im Detail nicht mehr ermitteln. Es gibt jedoch Bilder von der ersten VW Käfern.

1994 hat Manfred Scheubeck die Firma von seinem Vater Max übernommen und in 4. Generation das KFZ-Handwerk weiter geführt. Manfred Scheubeck hat mit seinem Betrieb im Jahr 2000 im bundesweiten Wettbewerb um die Werkstatt des Jahres den ersten Platz belegt unter den Firmen bis 5 Mitarbeiter.

 

 

 

 

 

Our advantages